- Demographische Trends und Entwicklungen
- Trends und Entwicklungen in der Gesellschaft
- Trends und Entwicklungen bei den Konsumenten
- Motiv-, Werte-, Themen- und Erlebnis-Welten der neuen Konsumenten
- Trends und Entwicklungen in Marketing, Kommunikation + Verkauf
- Wichtige Key-Trends im Überblick
- Trend des Monats
Abonnieren Sie kostenfrei unseren Newsletter
Trends in Gesellschaft, bei Verbrauchern, in Marketing, Kommunikation und Verkauf
Unser Institut für Trend-, Markt- und Zielgruppen-Monitoring beobachtet und analysiert systematisch die Entwicklungen, Veränderungen und Trends in der Gesellschaft, bei den Verbrauchern sowie in Marketing, Kommunikation und Verkauf.
Dazu werden laufend ausgewertet:
- Monatlich über 30 Zeitungen, Zeitschriften, Periodika, Trendzeitschriften sowie Trendperiodika des In- und Auslands.
- Eine Vielzahl von markt- und zielgruppenspezifischen Internet-/Online-Diensten.
- Aktuelle Bücher und Informationen von Trendforschern.
- Aktuelle Bücher, Informationen und Studien von Konsum- und Werteforschern sowie von Instituten und Verlagen.
- Aktuelle Fachliteratur zu Marketing, Management, Kommunikation und Verkauf.
Die Ergebnisse fließen in die institutseigene Trenddatenbank für Marketing, Kommunikation + Verkauf ein.
Außerdem finden laufend Gruppenexplorationen, Motivstudien und Workshops mit Zielgruppen, Experten sowie Vertriebsmitarbeiter/innen unterschiedlicher Branchen statt. Ein umfangreiches und regelmäßiges Desk-Research rundet das Markt-, Zielgruppen- und Trend-Monitoring ab.
Auch diese Ergebnisse werden in der Trenddatenbank unseres Instituts erfasst. Sie bilden die Grundlage für von uns entwickelte neue, innovative und zukunftsorientierte Kommunikations- und Verkaufsmaßnahmen sowie für Aktivitäten zur Unterstützung und Leistungssteigerung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Verkauf und Vertrieb.