- Demographische Trends und Entwicklungen
- Trends und Entwicklungen in der Gesellschaft
- Trends und Entwicklungen bei den Konsumenten
- Motiv-, Werte-, Themen- und Erlebnis-Welten der neuen Konsumenten
- Trends und Entwicklungen in Marketing, Kommunikation + Verkauf
- Wichtige Key-Trends im Überblick
- Trend des Monats
Trends und Entwicklungen bei den Konsumenten
- Veränderung des gesellschaftlichen Wertesystems
- Neues Rollenverständnis von Mann und Frau
- Retro-Trend family, Patchwork-family
- Zunehmender Einfluss der Kinder auf den Konsummarkt
- Dominanz der Alten
- Feminisierung
- Wachsendes Gesundheitsbewusstsein
- Design gewinnt an Bedeutung
- Kultureller Freizeitkonsum nimmt zu
- Zunehmende Zeitknappheit
- Individuelles und geselliges Cocooning weiter auf dem Vormarsch
- Verantwortung gegenüber der Umwelt entwickelt sich weiter
- Zeitalter der "Ich-Produkte"
- High-Touch Ökonomie (Nähe + Emotionalität)
- Verbraucherverhalten
= instabil, sprunghaft, abnehmende Kundentreue - Erlebniskonsum (nimmt zu)
Versorgungskonsum (nimmt ab) - Kaufverhalten
= Event-, Smart-, Electronic-, Safety- und Convenience-Buying
- Informationsverhalten
= Informationsverweigerer - Verbraucher
= multidimensional, differenzierte Lebensstile, wenig Zeit, problembewusst, kritisch und fordernd - Verbraucher
= starkes Bedürfnis nach Individualität, Selbstverwirklichung, Bequemlichkeit, Komfort, Spaß und Genuss - Verbraucher
= möchte als Mensch und Partner anerkannt werden - Immer schwieriger, im Bewusstsein der Verbraucher haften zu bleiben und deren Aufmerksamkeit zu erreichen