- Demographische Trends und Entwicklungen
- Trends und Entwicklungen in der Gesellschaft
- Trends und Entwicklungen bei den Konsumenten
- Motiv-, Werte-, Themen- und Erlebnis-Welten der neuen Konsumenten
- Trends und Entwicklungen in Marketing, Kommunikation + Verkauf
- Wichtige Key-Trends im Überblick
- Trend des Monats
Trends und Entwicklungen in Marketing, Kommunikation + Verkauf
- Massenmarketing und Massenwerbung (abnehmend)
- E-Marketing, Mikro-, Dialog-, Customer-Lifetime- und Customer-Lifeservice-Marketing (zunehmend)
- Kunden-, Zielgruppen- und Adressbesitz werden wichtiger als Produktbesitz
- Multichannel-Kommunikation, -Verkauf
- Um ca. 40 % gesunkene Wirkung der klassischen Werbung
- Kommunikationswettbewerb statt Produktwettbewerb
- Just-in-time- und 1:1-Kommunikation (zunehmend)
- Von der Massenproduktion zum Ich-Produkt
- Produkte und Serviceleistungen, Werbe-, Verkaufs- und Kommunikationsmaßnahmen sind austausch- und verwechselbar
- Optimiertes Kunden-, Wissens-, Innovations-, Personal- und Kommunikationsmanagement = Erfolgsfaktoren der Zukunft
- Aufbau von 1:1-Kundenbindungs- und Kundengewinnungs-Systemen
- Aufbau von zielgruppen- und bedürfnisorientierten Loyalitätsprogrammen
- Call-Center/Telefonservices
- Orientierung an aktuell wichtigen Problemen, Wünschen, Interessen und Informationsbedürfnissen der Zielgruppen in Beruf, Freizeit und Familie
- Life-Assistance, Life-Service, Life-Coaching
- Verkäufer = innovativer Beziehungsmanager, Erfolgs- und Zukunftscoach seiner Kunden
- Verkäuferschulungen = Steigerung der kommunikativen und sozialen Kompetenz
- Bildung zielgruppen- und aufgabenorientierter Verkaufsteams
- Aufbau von Kooperations-, Multiplikatoren- und Empfehlungsnetzwerken
- E-Learning/Web-Based Informationskonzepte
- Positionierung zusätzlicher Verkaufs- und Vertriebskanäle
- Konzentration auf die Partnerschafts- und Beziehungsebene. Partnerschaftsselling und Hardselling