- Demographische Trends und Entwicklungen
- Trends und Entwicklungen in der Gesellschaft
- Trends und Entwicklungen bei den Konsumenten
- Motiv-, Werte-, Themen- und Erlebnis-Welten der neuen Konsumenten
- Trends und Entwicklungen in Marketing, Kommunikation + Verkauf
- Wichtige Key-Trends im Überblick
- Trend des Monats
Wichtige Key-Trends im Überblick
Bevölkerungsentwicklung und Bevölkerungsstruktur
Gravierendste Veränderungen seit 50 Jahren, ein neues Lebensphasen-Modell ist entstanden.Alternde Gesellschaft
Der Weg führt in eine Senior- und Reife-Gesellschaft.Neue Kunden-, Zielgruppen- und Konsumkultur
Der Konsument ist kritischer, multidimensional, selbstbewusst, besser informiert und immer weniger manipulierbar.Frauen-Power
Die Zukunft ist weiblich, neue Haushalts- und Familienstrukturen sind auf dem Vormarsch.
Individualisierung und Lebensqualität
Es gibt immer vielfältigere Lebenswelten und biographische Muster.Feel Good Consuming
Menschen fühlen sich zu Unternehmen hingezogen, die ihre Wertvorstellungen teilen.Cheap und Advantage-Age
Die Aldisierung geht weiter.Cocooning, Clanning, Homing
Starke Sehnsucht nach Sicherheit und Geborgenheit.Ganzheitliche Gesundheit
Der Drang nach gesünderem Leben, Work-Life-Balance und Wellness nimmt weiter zu. Eine Wohlfühl-Kultur breitet sich aus.
Retro-, Nostalgie- und Authentic-Age
Vieles wiederholt sich, "back to the roots" ist in.New-Business-World und Globalisierung
Radikale Veränderungen der Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt.Future Management, Marketing und Verkauf
Abschied von alten Modellen und Erfolgsrezepten, Verbraucher erwarten von Unternehmen echte Partnerschaft, Life-, Sicherheits- und Zukunfts-Coaching.Rasante Weiterentwicklung der Multimedia-, High-Tech- und Wissensgesellschaft
Alles verändert sich immer schneller.
